Aktuelles

Komplexität kompromisslos abbauen: LPR IT Solutions setzt auf Virtualisierung von Proxmox und macht Partnerschaft perfekt!

Bei der Virtualisierung und Konsolidierung von IT-Infrastrukturen gibt es inzwischen eine ganze Reihe interessanter Technologieanbieter. Als Dienstleister, der für seine Kunden immer auf der Suche nach der perfekten, individuellen Lösung ist, konnten wir in den letzten Jahren hier die ganze Bandbreite verschiedener Ansätze und Technologien kennen lernen.

Trotz aller Begeisterung, die wir als waschechte IT-Nerds für neue Entwicklungen mitbringen, bereitete uns dabei jedoch ein Aspekt immer wieder Kopfschmerzen: die oftmals hochkomplexen, undurchsichtigen Preismodelle. Ob Core-, Socket- oder Host-basiert, ob mit oder ohne Enterprise Features, in Form von Entry-Level-, Premium- oder Plus-Paketen – in vielen Fällen liefen die Lizenzmodelle dem eigentlichen Grundgedanken der Virtualisierung, nämlich Systeme durch bessere Auslastung, Bereitstellung und Skalierbarkeit radikal zu vereinfachen, zuwider.

Dass es auch ganz anders geht, erfuhren wir, als wir nach einiger Suche auf die Wiener Softwareschmiede Proxmox stießen. Deren Ansatz ist eindrucksvoll simpel und liegt damit ganz auf einer Linie mit der Philosophie von LPR IT Solutions. Proxmox arbeitet Open-Source-basiert mit seit Jahren bewährten Komponenten im Linux-Umfeld. Die sind auf nahezu jeder beliebigen x86-Hardware lauffähig und bilden sinnvoll assembliert eine ebenso stimmige wie leicht zugängliche Lösung.

Diese schnörkellose Eleganz setzt Proxmox dann auch bei der Lizenzierung fort: Sämtliche Features sind für alle Proxmox-Kunden frei erhältlich, und zwar dauerhaft. Wer Enterprise-Support benötigt, bekommt diesen kostenpflichtig pro Jahr und Socket mit 24, 4 oder 2 Stunden Reaktionszeit. Und das war’s.

Uns hat diese Herangehensweise voll überzeugt, und so haben wir die Systeme der LPR IT Solutions bereits bei unserem Rechenzentrumspartner in Düsseldorf auf einen Proxmox-Cluster migriert. Durch die Partnerschaft mit Proxmox konnten wir eine hoch performante und hyperkonvergente Infrastruktur etablieren, von der unsere Hostingkunden schon heute profitieren.

Wenn Sie mehr über Proxmox, die neue Partnerschaft mit LPR IT Solutions oder unsere Virtualisierungslösungen erfahren möchten, beraten wir Sie gerne – persönlich und ausführlich.

Natürlich können Sie sich unter proxmox.com auch selbst schon einmal einen Überblick über die Features von Proxmox verschaffen: