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Projekt­management einer neuen Dimension: deutschland­weites Boutiquen-Roll-Out für Nespresso

Berühmt-berüchtigte Großbaustellen gibt es nicht nur in Berlin oder Stuttgart: Auch in Unternehmen werden komplexe Infrastruktur­projekte gerne immer wieder aufgeschoben oder nicht mit dem nötigen Durch­setzungs­willen angegangen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich – für abteilungs- und standort­übergreifende IT-Vorhaben fehlen oftmals schlicht das (fachliche und methodische) Know-how und die entsprechenden Ressourcen.

Gut, wenn man dann einen starken IT-Partner an seiner Seite weiß. Wie im Fall unseres Kunden Nespresso: Für den kümmern wir uns seit mittlerweile zwei Jahren um die Koordination des Auf- und Umbaus seiner Laden­geschäfte, der sogenannten Boutiquen. Das beginnt mit der Planung und Vorbereitung von Netzwerk­technik, Servern und Kassen­systemen, geht mit der Bereit­stellung und Inbetrieb­nahme weiter und setzt sich anschließend mit einem professionellen Telefon- und Remote-Support fort.

Was LPR IT Solutions dabei von anderen IT-Dienst­leistern unterscheidet, sind die über viele Jahre gewachsenen Strukturen und Kompetenzen der Mutter­gesellschaft LPR, von denen auch IT Solutions profitiert. Neben 250 Technikern im Vor-Ort-Service haben wir Zugriff auf ein eigenes Lager und ein europaweit bestens etabliertes Transport­netz. Das ermöglicht uns, auch als relativ „kleiner“ Betrieb internationale Groß­kunden und -projekte wie eben Nespresso zu betreuen.

Hinzu kommt unser Anspruch, eigene Mitarbeiter gerade auch im Hinblick auf das Projekt­management fit zu machen. Bei LPR IT Solutions arbeiten zertifizierte Projekt­leiter, Scrum-Profis und Spezialisten für PM-Methoden wie PRINCE 2 Hand in Hand mit Programmierern, Service­technikern und natürlich den Projekt­verantwortlichen auf Kundenseite.

Auf diese Weise gelingen Roll-Outs neuer IT-Lösungen und Technologien reibungslos und ohne exzessive Overhead-Kosten: Unsere Kunden sparen nicht nur beim IT-Personal, sondern auch bei Lagerung, Transport, Hotel- und Reisekosten – und erhalten alle projektspezifischen Leistungen aus einer Hand.
Diese ganz­heitliche, auf lange Sicht ausgelegte Betreuung zahlt sich jedoch nicht nur für unsere Kunden aus. Schon oft haben sich aus laufenden Projekten Folgeaufträge entwickelt, die wir bei LPR IT Solutions natürlich mit derselben Begeisterung übernehmen. Im Falle von Nespresso etwa überprüfen und warten wir inzwischen auch die Infostände in allen deutschland­weiten Filialen von Media Markt und Saturn, wo wir z. B. iPads aufwändig verbauen.