Team

Wo ist der Kaffee?
Und andere häufig gestellte Fragen.

Damit du dich bei uns schnell zurecht­findest, haben wir einige der meist­gestellten Fragen neuer Kolleg*innen hier zusammen­getragen. Aber, von wegen „RTFM“: Nur keine Scheu, wenn du irgendetwas dann doch genauer wissen möchtest. Wenn du Fragen hast, sprich einfach jemanden an, der schon etwas länger bei uns ist!

Was sind die üblichen Arbeitszeiten?

Morgens geht es bei uns zwischen 7:00 und 9:30 Uhr los. Du erhältst einen Schlüssel und kannst ganz nach deinen Gewohn­heiten selbst entscheiden, wann du anfängst. Sprich dich bitte lediglich mit dem Team ab. Abends ist üblicher­weise zwischen 18:00 und 18:30 Schluss. Natürlich kann es aber vorkommen, dass wir in heißen Projekt­phasen alle noch etwas länger hier sind. Oder, wenn zum Beispiel Fußball-WM ist. Der Konferenz­raum hat nämlich einen sehr guten Flachbild‑TV.

Und wenn ich mal deutlich zu spät komme?

Informiere uns bitte einfach über den Slack-Kanal #allgemein.

Was ist, wenn ich krank bin?

Zuallererst natürlich gute Besserung! Bitte melde dich im Krank­heitsfall telefonisch bei deinem Team, bei Marthe oder Michael. Bist du länger als zwei Tage hinter­einander krank, brauchen wir eine ärztliche Bescheinigung.

Wann werden wir bezahlt?

Unsere angestellten Mitarbeiter erhalten in den letzten Tagen des Monats ihr Gehalt, Freelancer bezahlen wir spätestens 14 Werktage nach Rechnungs­stellung. Und nein: Eine Auszahlung in Krypto­währungen ist derzeit noch nicht möglich.

Wie sieht es mit Home Office aus?

Natürlich kannst du von Zeit zu Zeit auch von zu Hause aus arbeiten. Grund­sätzlich bevorzugen wir die Präsenz im Büro, um die Zusammen­arbeit für alle einfacher und effizienter zu machen. Aber wenn du mal eine Zeitlang remote arbeiten möchtest, sprich uns an und wir schauen, was machbar ist!

Welche beruflichen Entwicklungsmöglichen habe ich bei euch?

Du willst eine Konferenz besuchen, brauchst Bücher oder Tools? Lass es uns wissen, und wir unterstützen dich. Wir freuen uns, wenn du dich weiter­bildest. Und noch mehr, wenn du das bei einer Schulung Gelernte anschließend kurz dem Team präsentierst.

Mit wem kann ich über meine Rolle und meine weitere Entwicklung sprechen?

Erster Ansprechpartner in Sachen beruflicher Entwicklung ist dein Teamleiter. Wir sind immer offen für Fragen und geben gerne Anregungen und Orientierungs­hilfen. Konkrete Vorhaben und Perspektiven können wir auch gerne im jährlichen Mitarbeiter­gespräch erörtern. Bei Fragen zu Gehalt und Position sprich am besten einfach Michael an.

Wie mache ich Urlaub?

Wie, du willst Urlaub machen? Spaß! Auf jeden Fall machst du Urlaub! Einfach Wunsch­zeiten mit dem Team abstimmen und in projectfacts eintragen, die Freigabe erfolgt dann automatisch von der verantwortlichen Person. Ach ja: Abwesenheits­notiz im Mailclient nicht vergessen! Und jetzt husch-husch, viel Spaß in St. Tropez!

Darf ich etwas auf euren Social-Media-Seiten posten?

Ja klar, wir sind schon gespannt auf deine Ideen – aber bitte nur nach Freigabe. Unser Redaktions­team bespricht sich hierfür alle 14 Tage. Vorschläge kannst du über den Slack-Kanal #redaktion einreichen. Auf privaten Social-Media-Profilen bitte keine Firmeninhalte!

Darf ich mit Freunden und Familie über die Arbeit sprechen?

Sicher, solange es nicht vertraulich ist. Im Zweifelsfall frag vorher einfach Michael.

Dürfen die auch mal im Büro vorbeikommen?

Ja! Besucher sind bei uns willkommen.

Was ist die Unternehmenssprache?

Auch wenn hier alle mehr oder weniger fließend Englisch sprechen, sind gute Deutsch­kenntnisse für den Kunden­kontakt absolut erforderlich.

Darf ich meinen eigenen Computer mitbringen?

Unsere angestellten Mitarbeiter erhalten ein Firmen­notebook zum Arbeiten. Das kann auch gerne mit nach Hause genommen werden. Wenn du als Freelancer für uns arbeitest, bring bitte dein eigenes Equipment mit – oder sprich uns an, möglicher­weise können wir auch aushelfen.

Mit welchem System arbeitet ihr?

Das kommt ein bisschen darauf an, in welchem Bereich du eingestellt wirst. MacOS oder Windows: eines von beiden wird es wohl sein.

Gibt es gemeinschaftliche Unternehmungen?

Klar! In der Regel stellen wir alle paar Monate ein gemeinsames Event auf die Beine. Mal ist das z. B. ein Filme­abend, mal eine Radtour oder eine Grillparty. Neue Vorschläge sind immer willkommen!
Natürlich sind diese Aktivitäten immer freiwillig – aber wo du schon fragst, willst du bestimmt mit dabei sein …